Logo DVT GmbH

Rechenzentrum

RZ-Server

Team und Aufgaben

11 Personen umfasst unser Serverteam, das rund 500 physische und virtuelle Server verwaltet. Dazu gehört die Auswahl und Beschaffung der Hardware, die Implementierung der Betriebssysteme Windows und Linux, die Systemüberwachung, die Datensicherung etc.;

Große Verantwortung liegt in der hier angesiedelten Datenhaltung, zum einen in Form des Storage Area Network oder kurz SAN, zum anderen in Form der Datenbanken Oracle, SQL Server und MySQL.

3 der 11 Personen bilden die DBA, die Datenbankadministration. Neben den Betriebstätigkeiten im engeren Sinne bieten diese Unterstützung in allen Fragen rund um SQL und Datenmodellierung.

Skills

  • Server-Betrieb von der Hardware weg über das Betriebssystem bis hinauf zu den IT-Services selbst incl. initiales und laufendes Sizing, Versionspflege, Systemüberwachung etc.
  • Kenntnisse der Server-Betriebssysteme Windows und Linux (primär Red Hat)
  • Servervirtualisierung
  • Konfiguration und Betrieb des auf mehrere RZ-Standorte verteilte Storage Area Network
  • Installation und Betrieb von Datenbanken der Hersteller Oracle und Microsoft sowie aus dem Open Source-Bereich
  • Optimierung von SQL-Code und Datenmodellen
  • Implementierung von Datenmodellen

RZ-Netz

Team und Aufgaben

Das Netzteam besteht aus 5 Personen und ist verantwortlich für 700 Komponenten wie Switches, Router, und Firewalls in ca. 100 Gebäuden mit etwa 150 Verteilern, verteilt über das ganze Land. Zusammen ergibt dies 12.000 Switch-Ports. Die VoIP-Telefonie des Landes läuft über das Netz und fällt daher ebenfalls in die Zuständigkeit des Netzteams, ebenso wie der Betrieb der Rechenzentrumsinfrastrukturen wie Unterbrechungsfreie Spannungsversorgung, Dieselaggregat, Klima- und Löschanlage. Jüngster Neuzugang im Aufgabenbereich: Die Videoüberwachungssysteme der Amtsgebäude des Landes.

Skills

  • Knowhow aller Netzwerklayer 0 bis 7, da alle Services über unsere Datenautobahn laufen
  • Konfiguration aller Netzkomponenten
  • Kenntnis der Protokolle für Switches, Router und Telefonie
  • Konfiguration und Betrieb von Netzwerkauthentifizierungslösungen
  • Entsprechendes elektrotechnisches Wissen
  • Proaktives Monitoring der gesamten Netzlandschaft

Clientteam

Team und Aufgaben

Unser Clientteam besteht aus drei Personen mit erheblichem Einfluss: Sie spezifizieren, beschaffen und konfigurieren all jene Geräte, mit denen die Bediensteten des Landes tagtäglich arbeiten: Alle PCs, Laptops, Mobiltelefone, Smartphones, Drucker und MFP-Geräte werden hier verwaltet. Für uns als zentraler Dienstleister ist gerade in diesem Arbeitsbereich eine enge Kooperation mit den Kolleginnen und Kollegen in den Dienststellen vor Ort besonders wichtig, also mit den Gruppenansprechpartnern, den Anwendungs- und Systemverantwortlichen und den IT-Ansprechpartnern.

Skills

  • Spezifikation der Client-Hardware wie PCs, Notebooks, Schirme, Drucker, MFPs, mobile Devices etc.
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Begleitung der Vergabeverfahren
  • Konfiguration und Durchführung der zentralen Softwareverteilung incl. Verpackung der einzelnen Applikationen
  • Enge Kooperation mit dem in den Dienststellen angesiedelten IT-Personal

Servicedesk

Team und Aufgaben

Alles was der "First Level" vor Ort nicht klären kann, landet erst einmal bei den vier Personen unseres Servicedesk. Und zwar wirklich alles: Egal ob unzureichende Userrechte, defektes Diensthandy,  Fehlermeldung in der Walddatenbank oder verstopfte Druckerqueue, egal ob Fachabteilung oder Gemeinde oder Schule - jeder Fall wird erfasst. Wenn möglich wird der Fall gleich selbst gelöst, oder er wird an die richtige Stelle weiter geleitet - und kontrolliert, ob am Schluss alles funktioniert.

Skills

  • Breites Querschnittswissen über alle Bereiche des Landes-IT
  • Fundierte Kenntnisse in den Userverwaltungen für Land Tirol, Gemeinde- und Schulnetz
  • Einen 7. Sinn für die Einschätzung von Dringlichkeiten, Prioritäten und Eskalationen
  • Viel Verständnis für die Probleme der Anwender und genauso viel Hartnäckigkeit bei der Suche nach einer Lösung